J & B
Die Destille
Bei Justerini & Brooks, oder kurz J & B, handelt es sich nicht um eine Brennerei, sondern um einen Wein- und Spirituosenvertrieb aus London, welcher im Jahr 1749 in St. James von einem Italiener namens Giacomo Justerini und dem englischen Investor George Johnson gegründet wurde. Seit 1761 ist man Hoflieferant des britischen Königshauses und bis heute bekannt für den Handel mit Weinen aus Deutschland, Frankreich und Italien.
Derzeitiger Eigentümer ist der Großkonzern Diageo, unter dessen Dach sich zahlreiche bekannte Namen der Spirituosenindustrie befinden, so zum Beispiel Johnnie Walker, Smirnoff, Tanqueray und Guinness. Auch für etliche schottische Brennereien zeichnet sich Diageo verantwortlich, hier finden sich unter anderem Größen wie Oban, Talisker, Lagavulin und viele mehr.
Interessant für uns Whiskyfreunde ist vor allem der ebenfalls im Portfolio befindliche „J & B Rare“, ein Blend aus 42 verschiedenen Malt- und Grainwhiskies, darunter bekannte Namen der Speyside wie Knockando. Zugeschnitten insbesondere auf den US-amerikanischen Geschmack, ist er heute einer der meistverkauften Blends überhaupt und erfreut sich vor allem jenseits des großen Teichs und in südlichen Gefilden großer Beliebtheit – sowohl als Trink- als auch als Mix-Whisky.
Abgerundet wird das Angebot durch den 12-jährigen „J &B Jet“ und den 15-jährigen „J & B Reserve“, die sich beide an fortgeschrittenere Whiskykenner richten.
Details
0,7 Liter
Bourbon Fässer
Gefärbt
Kühlgefiltert
Charakteristik
Nase
- Alkoholische Metalligkeit
- Zarte Süße
- Zarte Note von heller Frucht
- Schal
Geschmack
- Leichte Schärfe, Pfeffer
- Kurz, stark mundausfüllend
- Aggressiv
- Metalligkeit
- Herb, in Richtung bitter
- Leichte Würze (vom Alkohol)
- Leicht adstringierend
- Salat