Der beste Whisky in unserem Test

Der beste Whisky in unserem Test

Ich glaube jeder kennt diese Fragen: „Opa hat bald Geburtstag, was ist der beste Whisky den du empfehlen kannst?“ oder „ Sach mal, welcher Whisky ist, unabhängig vom Preis, der beste den du getrunken hast?“. Was sollen wir euch sagen? Wir haben hart getastet, unglaublich gelitten und unsere Freunde und Partner wochenlang vernachlässigt, NUR um euch eine Antwort auf diese Frage geben zu können. Also seid gespannt.

Der Weg zum besten Whisky…


Es war ein langer und steiniger weg, voller Diskussionen und Kopfschmerzen, immer mit der zentralen Frage: Was zeichnet einen guten Whisky aus? Ist es der Rauch, wenn ja wie viel? Gibt es überhaupt zu rauchige Whiskys? Wie süß sollte ein Whisky sein? Manche mögen es süß, andere würziger. Oder sind es vielleicht außergewöhnliche Aromen. wie zum Beispiel eine starke unerwartete Käsenote oder der Geruch von Diesel? Fragen über Fragen… Jede menge Theorien… Aber irgendwie kamen wir auch auf keinen gemeinsamen Nenner… Es half also nichts, wir brauchten Whisky.

Wir bestellten uns rasch bei Amazon ein Flipchart kramten alle Whiskys hervor, die wir finden konnten und verschwanden für ein paar Wochen in unsere Crewcave…
Dabei tasteten wir diverse Ardbegs, Glenfiddichs, Glendronachs und so weiter. Wir malten wilde Formen und Theorien an unser Flipchart, dessen Bedeutung wir uns im Nachhinein gar nicht mehr so sicher gewesen sind… Zugegeben, manches können wir auch nicht mehr wirklich entziffern (man sollte nicht mit zwei angehenden Ärzten und einem Linkshänder einen lesbaren Flipchart ausarbeiten).
Aber ihr könnt euch freuen, unsere ganzen Mühen und harte Arbeit hat sich ausgezahlt. Wir haben den zur Zeit absolut besten Whisky der Welt gefunden.

And the Winner is…


Trommelwirbel Na nicht so schnell mit den Pferden… Wir wollen ja die Spannung noch etwas aufrechterhalten. Wie gewohnt geben wir euch zu Beginn einige Infos zur Brennerei.
Der beste Whisky sticht durch seine außergewöhnliche und einzigartige Aromatik aus der Masse hervor. Zudem hat er sogar eine Altersangabe. Na, schon eine Idee?

Die Brennerei


Die Brennerei unseres feinen Tropfens wurde 1952 eröffnet. Der erste Whisky verließ 1970 die Lagerhäuser. Da man aber stehts dem Kunden das besondere und außergewöhnliche Produkt präsentieren mochte, hat man sich seit von Anfang an auf Small Batch Releases spezialisiert. Der Whisky nur in 0,5 Liter Flaschen abgefüllt, damit möglichst viele Maltheads in den Genuss kommen, eine Flasche zu ergatter. Dennoch schaffen es selten mehr als 900 Flaschen einer Abfüllung auf den deutschen Markt.
Horst Lüning sagte einst in einem seiner Videos: „Was ein Ding!  […] für die, die interessante Raucharomen mögen, warum nicht?“

Das Design

Wie es sich für einen edlen Tropfen gehört, kommt der beste Whisky in einer reduzierten, aber edlen Verpackung daher. Der Karton und die Flasche sind im zeitlosen schwarz gehalten. Die mit Goldschrift verzierte Flasche suggeriert Understatement.
Die Flasche ist handlich. Man möchte fast sagen, sie ist ein echter Handschmeichler. In ihrer Form erinnert sie ein wenig an eine kleinere Ausgabe einer Eisweinflasche.

Fujikai 10 Blurred

Der Geruch


Schon beim ersten Einatmen durch die Nase merkten wir, dass wir es hier mit etwas absolut außergewöhnlichem zu tun hatten. Schwere Noten von Schiffsdiesel und Gummi gaben direkt zu Beginn den Ton an. Direkt dahinter waren Aromen einer frisch asphaltierten Straße zu entnehmen. Da erinnerten wir uns an alte Autobahnstaus, die durch Baustellen ausgelöst wurden und genau dieses Aroma versprühten. WOW! So eine gedankliche Zeitreise hätten wir nicht erwartet. Als nächstes schiebt sich so eine schwefelige, gar chemische Note mit modrigem Unterton in unsere Nase. Sie erinnerte uns unweigerlich an unsere Schulstreiche mit Stinkbomben in der Umkleidekabine.
Mit zunehmender Dauer im Glas vernahmen wir den Geruch von frisch gegerbten Leder, gepaart mit so einer leichten Süße, welcheden konzentrierten Duft von stechenden Lösungsmittel untermalte.

Der Geschmack


Der Charakter unserer Nummer 1 ist einzigartig. Die ersten Aromen, die unseren Gaumen kitzelten, riefen uns direkt Assoziationen von Sake hervor. Den Sake, den man gratis zu einer Bestellung beim Chinesen geschenkt bekommt. Auf Anklänge von Gummi folgten muffig,modrige Aromen. Der Geschmack wandelte sich von Sekunde zu Sekunde, was in einer herben Aromenvielfalt mit deutlichem Rosenkohlassoziationen gipfelte.
Der Abgang unseres Whiskys schickt uns final in die Lombardei und überrascht mit einem Anklang von Gorgonzola. Was für ein Erlebnis und eine Reise!

Der Abgang


Der Geschmack dieses außergewöhnlichen Whiskys bleibt uns noch lange und hartnäckig auf der Zunge liegen.

Fazit


Dieser Whisky ist eine Besonderheit am Whisky-Firmament. Die Kombination von intensiven Gummi -und Dieselnoten  – Chapeau! Sowas wird man vermutlich kein zweites Mal am Markt finden. Wer sich beim Octomore noch mehr Persönlichkeit wünscht oder den Parliament 21 als zu lasch empfindet, findet in diesem Whisky seinen Meister.

Es kann nur einen geben


So aber nun genug auf die Folter gespannt…

Unser bester

….

Whisky

ist der legendäre

Fujikai 10 Jahre!

Der beste Whisky in unserem Test
Der beste Whisky in unserem Test