Dewar‘s 12
Die Destille
Dewar‘s – ein Markenname, der in unterschiedlichen Gegenden der Welt über einen ebenso unterschiedlichen Bekanntheitsgrad verfügt. Und auch wenn hier in Mitteleuropa nicht nur ausgesprochene Whisky-Insider mit ihm etwas anfangen können, bleibt seine Beliebtheit hierzulande doch weit unter der Anerkennung zurück, die ihm in den USA zuteil wird. Immerhin handelt es sich dort beim Dewar‘s White Label um den belibtesten Blend überhaupt.
Gegründet 1846 von einem Herrn John Dewar Sr. im schottischen Perth, verschafften seine beiden Söhne der Familienmarke zum weltweiten Durchbruch, inklusive zahlreicher internationaler Auszeichnungen.
1896 errichteten die Eigentümer in den Highlands die Aberfeldy Destillerie, deren Single Malt den größten Anteil am Dewar‘s Blend hat.
Bis zum Jahr 1986 blieb die John Dewar & Sons Ltd. im Familienbesitz, ab dann gehörte sie zum Guinness-Konzern. Diese Eigentumsverhältnisse fanden ein (kartellrechtlich begründetes) Ende im Jahr 1998, als Dewar‘s – zusammen mit Aberfeldy, Craigellachie, Bombay-Gin und anderen – in den Besitz der Bacardi Ltd. gelangte und bis zum heutigen Tag ist.
Das aktuelle Sortiment besteht aus dem etablierten „White Label“ (ohne Altersangabe) sowie den 12-, 15- und 18-jährigen Abfüllungen.
Details
0,7 Liter
Bourbon Fässer
Gefärbt
Kühlgefiltert
Charakteristik
Nase
- Leicht süß
- Zitrusfrucht
- Pfirsich, leicht herb
- Gewürz (Muskatnuss)
Geschmack
- Leichtes Prickeln auf der Zunge
- Herb
- Eiche
- Bitterschokolade
- Leicht trocken