Jura Prophecy
Die Destille
Jura – weder das Gebirge in der Schweiz ist gemeint, noch die Beschäftigung mit Rechtssystemen.
Stattdessen widmen wir uns einer Brennerei auf der Insel Jura, Teil der Inneren Hebriden an der Westküste Schottlands und in direkter Nachbarschaft zur bekannten Insel Islay gelegen, einem Inselchen mit rund 200 Bewohnern, einer Straße, einem Pub – und eben einer gleichnamigen Brennerei. Wie rege George Orwell von Brennerei und Pub angetan war, als er auf Jura seine berühmte Dystopie „1984“ verfasste, ist nicht bekannt, wohl aber, dass er die Insel als „extremely unget-at-able“ bezeichnete.
Gegründet im Jahr 1810 von einem Herrn namens Archibald Campbell, wurde, nach mehreren Betriebseinstellungen und -wiederaufnahmen, die heutige Jura-Distillerie 1963 fertiggestellt und befindet sich mittlerweile im Besitz der Emperador International Ltd., zu deren anderen Marken auch Größen wie Bodegas Fundador gehören.
Sie verfügt über zwei 25.000 l Washstills, zwei 22.000 l Spiritstills und erzeugt mit ihren 12 Mitarbeitern ein Produktionsvolumen von rund 2,2 Millionen Litern.
Die Core Range von Jura war in der Vergangenheit nicht getorft und eher von mildem Charakter, seit 2018 jedoch finden sich auch hierzarte Rauchnoten. Zwei ebenfalls rauchige Ausnahmen von dieser Regel bilden insbesondere der leicht getorfte „Superstition“ und der stark torfige „Prophecy“.
Details
0,7 Liter
Bourbon Fässer
Sherry Fässer
Gefärbt
Nicht-kühlgefiltert
Rauchig
Charakteristik
Nase
- Kühlender Rauch (sehr leicht Speckig)
- helle Frucht (subtil)
- Grüner Anteil einer Honigmelone
- Malz
Geschmack
- Kräftig
- Rauchig, warm
- Kurze Rauchfront (Burst)
- Trocken
- Eichenwürze
- Zimtstangen
- Malz