1. Advents-Wochenende: Phillip’s Whisky-Geschenkideen für Weihnachten 2020
Weiter geht es, liebe Whisky-Freunde, heute mit meinen Vorschlägen für Geschenkideen zum Weihnachtsfest 2020.
Nachdem Chris sich gestern schon ausgetobt hat, bin ich jetzt an der Reihe – und muss direkt einen Punkt vorwegnehmen:
Meine Empfehlungsliste wird ein wenig kürzer ausfallen als die gestrige. Warum? Ganz einfach: als – verglichen mit meinen beiden Kollegen – “Whiskyneuling” konnte ich zwar mittlerweile sehr viele verschiedene Whiskys probieren, habe aber noch kein ganz so ausgereiftes, eigenes Geschmacksprofil entwickelt und muss mich in meiner Auswahl auf die Whiskys beschränken, die ich über die letzten Monate ganz bewusst getastet und im Gedächtnis abgespeichert habe.
Was ich aber versprechen kann: jede meiner Empfehlungen kenne ich wirklich gut und basiert nicht auf einem “flüchtigen Kennenlernen”…
Whisky-Geschenkideen bis 30 Euro
So, dann wollen wir mal loslegen, und zwar mit zwei Exemplaren, die sich tatsächlich bei mir zu Hause finden, und von denen ich einen auch tatsächlich schon (sehr erfolgreich) verschenkt habe:
- J&B Blended Scotch Whisky
- Cardhu 12J.
Ja, ich sehe förmlich das Stirnrunzeln der restlichen Whisky-Crew vor mir. Ein Blend, noch dazu ein dermaßen profaner, denn das ist der J&B.
Stimmt auch, allerdings: ich mag ihn einfach. Er schmeckt mir wirklich, und das nicht nur unter finanziellen Gesichtspunkten. Eine Mischung aus bis zu 42 Malts, darunter Namen wie Knockando u.a.
Im Geruch mit durchaus gefälligen, zart süßen Noten heller Frucht, offenbart er im Geschmack vor allem eines: einen starken, leicht rauchig-herben Antritt, der sich problemlos auch noch behaupten kann, nachdem einem der siebte Weihnachtsgänseschenkel mit Klößen schon aus den Ohren kommt. Dazu ein ideales Mitbringsel, nicht unbedingt für die ganz großen Whisky-Sammler, aber eventuell, wenn zu späterer Runde noch ein wenig länger getagt werden soll und man nicht direkt die größten Raritäten verzechen möchte.
Noch ein Punkt für den J&B: es ist auch nicht schade, ihn mal etwas kreativer zu verwenden. Man denke an Cocktails… (und halte die Augen auf unserem Blog offen!)
Ein krasser Gegensatz dazu: der Cardhu 12J. Diese Brennerei, deren Whisky einen wesentlichen Bestandteil der Johnnie Walker Blends ausmacht, braucht sich auch mit ihren Single Malts nicht zu verstecken.
Schon in der Aufmachung, also was das Flaschendesign angeht, eine Augenweide. Und dazu ein Geruchs- und Geschmackserlebnis, das wirklich zu überzeugen vermag. Er wartet mit sehr angenehmen honig-kräutrigen Noten auf, die im Geschmack durch eine schöne frische Zitrusnote ergänzen. Für ganz knapp unter der 30 Euro Marke in meinen Augen ein ideales Präsent, mit dem man sich auch bei Whiskykennern nicht zu verstecken braucht.
Whisky-Geschenkideen zwischen 30 und 80 Euro
In diesem Preisbereich findet sich natürlich eine riesige Bandbreite an Whiskys, von denen ich mir abermals zwei ausgesucht habe, mit denen man (mir zumindest) eine Freude machen könnte:
- Laphroaig 10J.
- Glenfiddich Experimental Series – Fire & Cane
Der beschenkte mag rauchige, herbe, kräftige Whiskys die mit ihrem Charakter nicht hinter dem Berg halten?
Hervorragend, es kann geholfen werden – und das sogar nur knapp oberhalb der 30 Euro-Grenze (mit Glück manchmal sogar darunter). Die Rede ist vom Laphroaig 10J.
Salzwasser, Torf, Islay-Seeluft, das sind die Dinge, die Laphroaig das unverwechselbare Aroma mitgeben, wofür er so geschätzt wird.
Medizinischer Rauch und Rußnoten, ergänzt von leichter Süße und Kräuternoten, dazu ein herrlich jodiges, maritimes Aroma. Erschwinglich, lecker und ideal um an einem kalten Winterabend noch glücklicher darüber zu sein, dass man sich im warmen Wohnzimmer und nicht an der Küste der Insel Islay befindet – das beste von dort hat man ja dennoch, im Glas!
Ein Whisky, der einfach Spaß macht – das wäre mein Gedanke, müsste ich das Erlebnis mit dem Fire & Cane kurz zusammenfassen.
Der Spaß beginnt schon mit seiner Story: eine Serie, die sich ganz bewusst ein wenig “aus dem Fenster lehnt” und dem geneigten Whisky-Freund in diesem Fall ein Rum-Cask-Finish präsentiert. Womit das “Cane” im Namen bereits erklärt wäre. Das “Fire” entstammt seiner Torfigkeit und soll bewusst die vorhandene Süße kontrastieren. Und das klappt ganz wunderbar, eine leichte Eichenwürze und zarter Rauch verbinden sich mit Marshmallow und Fudge – und sorgen damit für ein zufriedenes Lächeln unterm Weihnachtsbaum!
Whisky-Geschenkideen über 80 Euro
Ein, für mich, schwieriger Bereich. Nicht weil ich nicht schon etliche hätte probieren können, sondern weil die Auswahl wahnsinnig schwer fällt. Und deswegen gibt es von mir genau eine einzige Empfehlung, die mich aber voll überzeugt hat:
Vorneweg: nein, ich arbeite nicht für Laphroaig, auch kein Verwandter von mir oder ähnliches. Ich empfinde sie nur einfach als ziemlich perfekt geeignete “Winter-Whiskys”. Schwer, kräftig, klares Profil, perfekt sowohl beim Tasting als auch nach dem Weihnachtsessen (oder dem Qualm des Silvesterfeuerwerks). Und natürlich gilt hier das gleiche, was ich bereits über den 10-jährigen geschrieben habe. Allerdings ergänzt um das herrliche Aroma des Fino-Sherry-Finishing, d.h. im Geschmack gesellen sich Aromen wie Trockenpflaume und Espresso zum Laphroaig-typischen Profil hinzu. Ein wirklich komplexer Whisky, der mich persönlich sehr angesprochen hat.
Und nebenbei: Cairdeas ist das gälische Wort für Freundschaft – was gäbe es schöneres zu verschenken und gemeinsam genießen!
Damen und Herren, verehrtes Publikum, geneigte Leserschaft, das waren meine Empfehlungen zum Advent. Womöglich nicht unbedingt ein breites Spektrum abdeckend, dafür aber meiner Meinung nach hervorragend in der winterlichen Thematik und gut geeignet zum Genuss an den Fest- und Feiertagen.
Morgen, zum Abschluss, wird dann Nikola übernehmen und uns mit seiner ausgeprägten Expertise überzeugen. Auch da werden ganz sicher ein paar Highlights dabei sein!
In diesem Sinne, viel Freude beim lesen, aussuchen, verschenken oder selbst genießen – und so oder so schon jetzt eine schöne Advents- und Weihnachtszeit!